Jeden Monat Weihnachten und eine ganz besondere Begegnung

Nachricht Kirchenkreis, 19. Dezember 2024

Lesetipps zur Adventszeit: „Ein Jahr Weihnachten“ von Jeanine Rudat

@Mareike Spillner

Einen Adventskalender mit 24 Türchen haben wir leider nicht, doch wir haben uns entschlossen, in den vier Adventswochen vier Bücher vorzustellen, die sich sicher auch für die eine oder den anderen als Geschenk eignen. Sie haben durchaus etwas mit Kirche zu tun, zum Teil auch mit dem Kirchenkreis, vor allem aber haben wir versucht, eine abwechslungsreiche und lesenswerte Mischung zusammenzustellen. Den Abschluss macht „Ein Jahr Weihnachten“ von Jeanine Rudat.

 

Alle Jahre wieder… Und es ist wie verhext: Studentin Marlene erlebt ein desaströses Weihnachtsfest nach dem anderen. Erst trennen sich ihre Eltern genau an Weihnachten, im nächsten Jahr verliert sie ihren Job. Diesjähriges Dilemma: Ihr Freund macht mit ihr Schluss und verlobt sich mit seiner Neuen. Klasse! Also beschließt Marlene kurzerhand, am 24. Dezember kein Weihnachten mehr zu feiern – dafür in den elf anderen Monaten im Jahr. Der Spaß beginnt am 24. Januar und endet am 24. November. So jedenfalls der Plan. Und der geleaste Weihnachtsmann bekommt heimlich eine Hauptrolle. Zwischen sommerlichem Lebkucheneis, wilder Christmas Party im Büro und besinnlicher Bergweihnacht lebt nicht nur der Kontakt zu Marlenes Vater neu auf, sondern sie kommt auch dem Weihnachtsmanndarsteller Nick immer näher…

„Ein Jahr Weihnachten“ ist der Debütroman von Jeanine Rudat, Presse- und Öffentlichkeitsreferentin des Kirchenkreises Göttingen – bereits von 2021, aber ein zeitloser und toller Tipp als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum – und amüsant wie eh und je. Ein lockerer, weihnachtlicher Liebesroman, der einfach Lust auf die Adventszeit und ein ganz besonderes Weihnachtsfest macht. Und so nebenbei erfahren die Leser auch noch Wissenswertes über Weihnachtsbräuche und -traditionen rund um die Erde sowie Hintergründe und Ursprünge zu Weihnachtsliedern und Co. Schöne Momente, Erlebnisse und die Zeit mit den Liebsten das ganze Jahr zu genießen und dafür dankbar zu sein, das ist doch eine wunderbare Botschaft für die Weihnachtszeit – und weit darüber hinaus…

Zur Autorin:
Ein Jahr im Wald, Arbeiten im sozialen Bereich oder die Fotografie  ̶  vieles hat Jeanine Rudat, Jahrgang 1981, ausprobiert. Doch erst beim Schreiben fand sie wirkliche Erfüllung. Nach ihrem Journalistik- und Medienmanagement-Studium und einem Volontariat arbeitete sie mehrere Jahre als Chefredakteurin bei einem lokalen Radiosender. Mit ihrem ersten Roman „Ein Jahr Weihnachten“, erschienen beim PIPER-Verlag, hat sie sich ihren großen Traum vom Autorinnendasein erfüllt. Sie lebt mit ihrem Freund und einer eigenwilligen Katze in der Nähe von Göttingen. 2023 hat Jeanine Rudat zudem die Weihnachts-Kurzgeschichte „Omas Weihnachtsüberraschung“ im Rowohlt Verlag veröffentlicht, die in der Anthologie „Weihnachtsgeschichten am Kamin 38“, gesammelt von Barbara Mürmann, erschienen ist. Na, das sind ja gleich zwei Buchtipps in einem… Frohe Weihnachten! 

 

Mareike Spillner