Sonnencreme und Vaterunser im Freibad Sieber

Nachricht Sieber, 16. Juli 2024

„Unterm Schirm“: Bergdörfer-Gottesdienst mit Trialogpredigt und Seifenblasen

@Mareike Spillner

„Unterm Schirm“ war das Motto des Bergdörfer-Gottesdienstes für Herzberg, Sieber und Lonau am Sonntag im Freibad in Sieber. Die drei Gemeinden feiern diese besondere Reihe immer im Sommer gemeinsam an wechselnden Orten im Freien und unter Beteiligung der örtlichen Vereine. Diesmal hieß es: Sommerferien unter Gottes (Sonnen-)Schirm: Am späten Vormittag saßen so einige in der Sonne oder Schatten unterm Schirm, die Kinder machten riesige Seifenblasen – oder sprangen sogar ins kühle Nass. „Sommer, Sonne, das klingt einfach gut. Und darum geht’s heute auch: Denn unter Gottes Schirm, in seinem Schatten, da fühl ich mich einfach richtig wohl. Und so hoffen wir, ihr macht es euch heute auf der Picknickdecke oder auf den Stühlen gemütlich und fühlt euch wohl“, bemerkte Pastorin Katharina Lopéz Acuña. Mit einigen Liedern der Band der Christuskirche Herzberg, den Worten aus Psalm 91 und einem Trialog zwischen Gertrude, Hildegard und Gerd darüber, was im Strandurlaub so alles Schutz vor der Sonne bieten kann, ging es weiter. „Unter Gottes Schirm fühle ich mich sicher“, heißt es in besagtem Psalm. Und zusätzliche Sonnencreme kann eben auch nicht schaden. Sprich: „Wir merken immer wieder, dass wir nicht alles selbst in der Hand haben. Wir können nicht alles selbst beeinflussen und bestimmen. Und trotzdem müssen wir auch für uns sorgen, aufmerksam sein und unser Handeln bedenken. Auf Gott vertrauen – und auch selbst aktiv werden“, hieß es in der Trialogpredigt von Katharina Lopéz Acuña, Nadine und Stephan Liebing. Der Schirm dient als Bild für die Beziehung zu Gott. „Und in dieser Beziehung zu Gott sind wir geschützt. Das heißt nicht, dass uns nichts Schlimmes passieren kann, aber es heißt, dass Gott bei uns ist in allem, was geschieht. Unter Gottes Schirm als Zeichen der Geborgenheit bei Gott bleiben wir und haben einen sicheren Platz für immer“, stellen die drei Protagonisten fest. Und die Besucher*innen des Gottesdienstes genossen im Anschluss noch einige Zeit unter ihren Sonnenschirmen bei einem Getränk – oder wagten doch noch den Sprung ins Wasser.
Der nächste Bergdörfer-Gottesdienst findet am Sonntag, 28. Juli, um 10 Uhr mit den Schützen im Haus des Gastes in Sieber statt. Alle Interessierten sind willkommen.