Was sagt uns der Regenbogen?

Nachricht Osterode, 03. September 2024

Jugendgottesdienst der Konfis in St. Marien

@Christian Dolle

Der Regenbogen taucht in der Bibel auf, nachdem Noahs Arche nach der Sintflut wieder festen Boden unter sich hat. Er ist ein Zeichen Gottes für seinen Bund mit allen Lebewesen auf der Erde. Darauf bezogen sich die Konfis beim Jugendgottesdienst am vergangenen Freitag in der Osteroder St. Marienkirche.

„Das Leben ist bunt wie ein Regenbogen“, so war ihr Gottesdienst betitelt, ganz deutlich eben nicht nur ein Hinweis auf die Bibel, sondern auch auf die Bedeutung des Regenbogens in unserer Zeit. Sie wollten aufzeigen, was der Regenbogen mit christlichem Glauben zu tun hat und irgendwie auch ein Zeichen setzen.

Zunächst also der Regenbogen als Zeichen der Verbundenheit Gottes mit ausdrücklich allen Lebewesen. Weiterhin gab es ein kleines Anspiel, bei dem sich die Farben darum stritten, wer von ihnen die wichtigste sei. Die Antwort ist denkbar einfach: Erst ihr Zusammenspiel und die Vielfalt machen das Leben aus. Das lässt sich, so die Jugendlichen, auch auf uns Menschen übertragen. Nur Vielfalt macht das Leben bunt, vor dem Hintergrund, dass Gott seinen Bund mit allen Menschen dieser Welt einging, ist das eine einfach und klare Botschaft.

„Alle Menschen haben das gleiche Recht auf Anerkennung und Achtung“, formulierten es die Jugendlichen die Kernaussage ihres Gottesdienstes. Ja, einfach ausgedrückt, doch es zeigt deutlich auf, dass der Regenbogen, so wie wir ihn als Symbol heute verstehen, im Kern eine christliche Botschaft ist.