1728 neue Pfeifen

Nachricht Osterode, 10. August 2024

Orgel in der Osterode Marktkirche ist aufgebaut

@Christian Dolle

Das ist sie also, die neue Orgel der Osteroder Marktkirche. Sie stammt aus Belgien, genauer aus der Orgelbauwerkstatt „Manufacture d’orgue de Bruxelles“ und ist nach barocker Orgelbaukunst gebaut. 1728 Pfeifen hat sie, die jetzt in Osterode erklingen werden.

Im März wurde die alte Orgel abgebaut, einige Monate war St. Aegidien nun also um etliche Töne ärmer. Es gab Menschen, die deshalb nicht mehr zum Gottesdienst kamen, berichtet der Kirchenvorstand, andere waren skeptisch, was das neue Instrument wohl kann, wieder andere erwartungsvoll. Nun haben Hans-Ulrich Funk und Gustavo Thern die neue Orgel fachmännisch aufgebaut.

Ab dem morgigen Samstag, 10. August, wird sie erklingen, die Einweihung findet um 18 Uhr statt. Natürlich wird Jörg Ehrenfeuchter der erste sein, der die Orgel zum Klingen bringt und jede und jeder ist willkommen, sie sich anzuhören.