Glaube mit den Worten einer neuen Generation

Nachricht Bäderregion, 28. August 2024

Han Wang und Moritz Witt beim Jugendandachtspreis der Landeskirche ausgezeichnet

@Simon Burger

Die Jugendkirche Paulus ist inzwischen für ihre Eventgottesdienste zu ABBA oder Star Wars bekannt, für die große Show in der Kirche, die noch einmal einen ganz neuen Zugang zu Themen des Glaubens ermöglicht. Doch die Jugendlichen können auch ganz anders, allein auf das Wort fokussiert. Das bewiesen sie in einem Gottesdienst, in dem es um ihre Beiträge zum Jugendandachtspreis der Landeskirche ging.

Zum vierten Mal wurden besonders gelungene Andachten junger Menschen ausgezeichnet, die Preise wurden in der Hildesheimer Michaeliskirche von Landesbischof Ralf Meister verliehen. Eine Woche zuvor aber luden Han Wang und Moritz Witt in Bad Lauterberg zu einem Jugendgottesdienst ein, in dem sie ihre Texte Interessiertem aus dem Kirchenkreis Harzer Land vorstellten.

Moritz stellte dabei die Frage, was uns Halt gibt, und gab darauf eine sehr persönliche Antwort. Er erzählte vom Tod seiner Oma und vom Schmerz, der danach unweigerlich lange anhielt. Er habe durchhalten müssen, so sagte er, gestützt von der Liebe und dem Glauben. „Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen“, heißt es in der Bibel (1. Kor 16, 14), was ihm Kraft gegeben habe. Ganz praktisch habe er sich viel mit Wissenschaft und insbesondere Mathematik befasst, was ihm Kraft gab, weil er sich darin flüchten konnte. „Steht zu euren Dingen“, gab er seinen Zuhörern mit auf den Weg.

Um Liebe ging es auch in der Andacht von Han. Um die Liebe von Familie, Freunden und von Gott, die wir auch zurück- und weitergeben sollen. Aber eben auch um die Liebe zu uns selbst. Das verdeutlichte er am Beispiel des Songs „Self Love“ aus „Spider-Man: Across the Spider-Verse“, in dem es um Multiversen geht. In jedem davon verliebe Gwen sich in Spiderman, in einem jedoch ist sie selbst der Superheld und muss somit lernen, sich selbst zu lieben. Genau das brach Han auf eine der Kernaussagen christlichen Glaubens herunter: „Jesus spricht: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“

Die Kollekte im Gottesdienst wurde für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter gesammelt, außerdem wurde gemeinsam unter anderem „Ist da jemand“ von Adel Tawil gesungen, also Popmusik mit einem Text, der fast schon für einen Gottesdienst geschrieben scheint. Es war also ganz klar ein von Jugendlichen gestalteter Gottesdienst, der auch Jugendliche anspricht, dennoch ebenso ein Beweis, dass es nicht immer ein großes Motto sein muss, sondern vor allem Gedanken und Denkanstöße, die authentisch sind und sich in der Lebenswelt und in den Worten junger Menschen mit Glauben auseinandersetzen.

„Wir brauchen mutige Menschen wie euch, die auf den Punkt bringen, was wichtig ist. Die sagen, woran sie glauben“, sagte Landesbischof Meister dann bei der Preisverleihung in Hildesheim. Und ja, auch die beiden Teilnehmer aus dem Harzer Land bekamen Preise. Han Wang wurde mit dem Sonderpreis „Dialog mit Songs“ ausgezeichnet, Moritz Witt bekam für seine Andacht den Sonderpreis „Persönlich predigen“.