Rockharz und Rotary kicken mit

Nachricht Osterode, 18. August 2024

Diakonisches Projekt „Karla kickt mit“ bekam spontane Unterstützung

@Christian Dolle

„Karla kickt mit“ heißt das Projekt des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Harzer Land, das es auch Kindern aus einkommensschwächeren Familien ermöglicht, die nötige Ausstattung für den Sportverein zu kaufen. Jährlich werden Gutscheine ausgegeben, die in verschiedenen Sportgeschäften eingelöst werden können. In diesem Jahr war die Nachfrage so hoch, dass Nachschub hermusste.

Das Budget für diakonische Projekte ist natürlich begrenzt, so dass die Mitarbeiterinnen schnell ihr Netzwerk aktivierten, ob nicht irgendjemand helfen könne. Das Rockharz-Festival sowie der Rotary Club Bad Lauterberg-Südharz erklärten sich sofort bereit, einige weitere Gutscheine zu spenden. Rockharz und Rotary Club, das klingt vielleicht erst einmal nach einer wilden Mischung, ist es aber gar nicht. Durch die Pfandaktion „Glück in Dosen“ auf dem Musikfestival in Ballenstedt arbeiten beide schon länger zusammen – auch für einen guten Zweck.

Mit „Glück in Dosen“ werden Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in der Region unterstützt, und zwar indem Flaschen und Dosen auf dem Festivalgelände gesammelt werden. Hilft der Umwelt, hilft Kindern und Jugendlichen, ist im Grunde ganz ähnlich motiviert wie diakonische Arbeit. Außerdem kennen Rotary-Präsident Stefan Krippendorff und Franziska Sterner bzw. das Rockharz-Team (das ja im Kern aus Osterode stammt) „Karla kickt mit“ natürlich und unterstützen somit gerne.

Die Gutscheine wurden in diesem Jahr wieder einmal aus allen Regionen des Kirchenkreises, also vom Oberharz bis ins Eichsfeld und vom alten Amt bis nach Bad Sachsa, abgeholt und gingen an 15 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren, 58 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sowie 25 Kinder bzw. Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren. Darunter waren 36 Kinder aus der Ukraine, etwa 25 Kinder muslimischen Glaubens sowie etwa 27 Kinder, die einer der evangelischen Kirchengemeinden angehören.

„Karla kickt mit“ sowie auch das Projekt für Lernmittel, „Luca lernt mit“, wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Ein Dank geht auch an alle Kirchengemeinden, die beide Aktionen mit Kollekten unterstützen und somit überhaupt erst möglich machen.