Der Zukunftsangst etwas entgegensetzen

Nachricht Osterode, 17. Oktober 2024

Margot Käßmann zu Gast bei den Landfrauen in Osterode

@Christian Dolle

Die vielleicht bekannteste Theologin unserer Zeit kommt nach Osterode. Mit ihrem Buch „Farben der Hoffnung“ möchte Margot Käßmann den vielen schlechten Nachrichten und Schreckensmeldungen dieser Tage Kraft und Zuversicht entgegensetzen. Ob das gelingt, zeigt sich am kommenden Donnerstag, 24. Oktober, ab 14 Uhr (die Lesung beginnt ab 16 Uhr) in der Stadthalle Osterode.

Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann war von 1999 bis 2010 Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), war Pastorin und Mitglied in verschiedenen Gremien, unter anderem Generalsekretärin des Kirchentages und Botschafterin des Reformationsjubiläums 2017, das ja damals auch im Kirchenkreis Harzer Land groß gefeiert wurde.

Im Organisationsteam hier vor Ort war damals auch Petra Keil, Seelsorgerin und Mitglied bei den Landfrauen. Da diese, also der Kreisverband der Landfrauen im Altkreis Osterode, nun kurz vor ihrem 70-jährigen Bestehen steht, laden die Landfrauenvereine Osterode am Harz, Schwiegershausen, Wulften, Westharz, Harzdreieck und Südharz zum diesjährigen öffentlichen Kreislandfrauentag groß ein. Und wenn es heißt groß, dann wird auch nicht davor zurückgeschreckt, gleich mal eine Prominente wie Margot Käßmann anzufragen.

Die sagte natürlich sofort zu, auch, da sie als ehemalige Landesbischöfin der Landeskirche Hannover natürlich eine enge Verbindung ins Harzer Land hat. Außerdem hat sie mit ihrem Buch und auch darüber hinaus etwas zu sagen. Sie möchte Mut machen, auch in einer schwierigen Zeit die Hoffnung nicht zu verlieren, biblische, theologische, aber auch persönliche Antworten geben auf Ängste, die viele von uns haben, Verunsicherung, Ungewissheit vor der Zukunft.

Das passt für Petra Keil gut zum Selbstverständnis der Landfrauen, denn die vertreten und fördern die Interessen der Frauen im ländlichen Raum, sind parteipolitisch unabhängig und überkonfessionell und setzen sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen im ländlichen Raum ein. „Der Kreisverband befasst sich mit allen Fragen, die für das Leben der Bevölkerung im ländlichen Raum von Bedeutung sind“, erläutert sie.

Es wird also an diesem Tag einen Impuls durch Dr. Margot Käßmann geben, aber auch für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Natürlich werden auch Vertreter aus der gesellschaftlichen Öffentlichkeit und dem Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover an der Veranstaltung teilnehmen. Auch mit einigen von ihnen kann ein Austausch über das große Thema Hoffnung ja durchaus spannend werden.

@Verlag Herder