Wie geht es mit der Kita Morgentau weiter

Nachricht Herzberg, 15. Februar 2025

Kindertagesstättenverband informiert über den aktuellen Sachstand

 

Vor fast einem Jahr berichteten wir über Schimmelbefall in der Kindertagesstätte Morgentau in Herzberg. Träger der Kita ist der Ev.- luth. Kindertagesstättenverband Harzer Land. Eine Untersuchung von Dr. Hofmann vom Bremer Umweltinstitut ergab, dass das Gebäude am Kastanienplatz ohne aufwendige Sanierung nicht mehr nutzbar ist. Jetzt erläutert Sabine Schlüter, pädagogische Leitung im Kindertagesstättenverband, den aktuellen Sachstand.

„Aufgrund von Gebäudemängeln an der äußeren Gebäudehülle und der Heizung sowie einer notwendigen Innensanierung wegen des Schimmelbefalls handelt es sich hier um einen Investitionsumfang von mehreren hunderttausend Euro“, berichtet sie. Das Gebäude der Kindertagesstätte Morgentau in Herzberg wird aus kommunalen Mitteln nicht saniert. Die Kosten für die Sanierung übersteigen den Wert des Gebäudes erheblich.

Somit steht fest: „Eine Rückkehr in die Räumlichkeiten ist daher ausgeschlossen.“ Sabine Schlüter führt aus: „In der OBS in Herzberg wird aufgrund vorhandener Räume eine dauerhafte Lösung für die Kinder seitens der Kommune angestrebt.“

Allerdings ist der der Wunsch der Eltern nach einer evangelischen Trägerschaft von großer Bedeutung. „Um eine verbindliche Rückmeldung zur Trägerschaft der gesamten Elternschaft der Kita Morgentau zu erreichen, wird eine Umfrage seitens des Trägers vorbereitet“, so Sabine Schlüter weiter, „Mit den Umfrageergebnissen möchte der Kitaverband Harzer Land prüfen, ob das Gespräch über die Trägerschaft der Kita Morgentau mit der Kommune fortgesetzt wird.“

 

 

Christian Dolle