Das Motto „Glaube bewegt“ erlebbar gemacht

Nachricht Herzberg-Hattorf, 02. September 2024

Regio-Kirchentag in Hattorf begeistert mit Darbietungen und Mitmach-Aktionen

@Mareike Spillner

„Glaube bewegt“ – das wurde am Wochenende in Hattorf deutlich. Denn unter diesem Motto hatten die Kirchengemeinden der Region Herzberg-Hattorf zu einem bunten Regio-Kirchentag in und um das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Schon zur Begrüßung war das DGH gut gefüllt und viele waren zum Kirchenliedersingen mit Kirchenkreiskantor Jörg Ehrenfeuchter gekommen. Der gab auf der Bühne alles und ließ das Publikum gleich den ein oder anderen Kanon singen. Richtig voll wurde es, als die Minigarde des Pöhlder Carneval Clubs ihren Auftritt hatte. Und auch die Podiums-Runde mit Landrat Marcel Riethig, Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng und Elke Peters, KV-Vorsitzende Nicolai Herzberg, von Pastor Jörg Natho moderiert, lockte viele interessierte Besucher. Sie verfolgten gespannt, was die drei Gäste derzeit bewegt. So beschrieb Marcel Riethig, dass Kirche eine große Rolle dabei spiele, schon früh einen Wertekompass mit auf den Weg zu geben. Ihn bewege, in welchem Überfluss wir leben, welche Verschwendungskultur herrsche und wie viele frische Lebensmittel, zum Beispiel an der Fischtheke des Supermarktes, täglich übrigblieben und nicht mehr verkauft würden. Das Umdenken beginne bei jedem einzelnen. Für weltoffene, miteinander wirkende, fröhliche Gemeinden trotz sinkender Kirchenmitgliederzahlen sprachen sich Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng und Elke Peters aus. Und dass dieses Zusammenspiel auch heute schon bestens funktioniert, wurde am Wochenende deutlich. Die Kirchengemeinden Scharzfeld, Elbingerode, Hörden, Pöhlde, Hattorf, Herzberg Nicolai und Christus sowie Lonau und Sieber hatten ein buntes Fest der Begegnung unter dem Motto „Glaube bewegt“ auf die Beine gestellt, das Groß und Klein begeisterte. An Ständen stellten sie sich vor, Bilder zum Thema „Glaube bewegt“ wurden weitergemalt, die Kita Sieberdamm aus Herzberg und die Kita Hattorf boten auf dem Gelände Kinderschminken, Glitzertattoos, eine Schatzsuche, das Theater „Kleiner weißer Fisch“ und vieles mehr an und die Evangelische Jugend des Kirchenkreises hatte einen Parcours mit Meta-Spielen aufgebaut. Und am Abend gab es noch ein Mitsing-Konzert von Fritz Baltruweit und Band. Alle mitwirkenden Pastor*innen und Diakone sowie die ehrenamtlich Mitarbeitenden freuten sich sehr über die Resonanz und darüber, wie sehr Glaube bewegen kann – und denken schon über eine Wiederholung nach. Den krönenden Abschluss bildete ein sehr gut besuchter Regionaler Gottesdienst am Sonntag mit Begrüßung sämtlicher Vorkonfirmand*innen der Region und einem gemeinsamen Suppe-Essen mit Mitbring-Büfett im Anschluss. Die musikalische Unterhaltung übernahmen eine Chorgemeinschaft aus Kirchenchor Hattorf und "4elation" unter der Leitung von André Wenauer sowie die Lobpreisband "Herzlicht".