Der Nikolaus und drei seiner Elfen besuchten die Osteroder Tafel, um Tüten mit Süßigkeiten an Kinder zu verschenken. Hat der Nikolaus überhaupt Elfen? Eigentlich nicht, oder? Auf jeden Fall aber hat unser Land ein Problem mit Kinderarmut und viele Familien sind auf die Hilfe der Tafel angewiesen.
Das ist auch vielen Schülerinnen und Schülern des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums bewusst, so dass sie in der Schule dazu aufriefen, Spenden in Form von Süßigkeiten zu sammeln, die jenen Kindern zugutekommen, deren Eltern sich selber in der Adventszeit nicht so viel leisten können. Gina, Leni und Merle nutzten den Besuch des Nikolauses am 6. Dezember, um die liebevoll befüllten und gestalteten Geschenktüten selbst zu überreichen.
„Wir hätten nie damit gerechnet, dass es so viel wird“, sagten sie, bevor ihnen einige leuchtende Kinderaugen dann aber die Sprache verschlugen. Es ist eben das eine, aus einer guten Motivation heraus eine solche Aktion zu initiieren, aber noch einmal eine andere, die Tüten dann auch wirklich an Kinder oder eben ihre Eltern zu überreichen. Soziales Engagement sei an ihrer Schule ohnehin wichtig, bestätigten die drei, diese persönliche Erfahrung aber dennoch etwas ganz Besonderes.
Auch für einige vor allem hinter den Kulissen der Tafel Mitarbeitende gab es eine Nikolausüberraschung. Dank der Lidl-Pfandspende konnten für die Tafelarbeit wichtige digitale Geräte angeschafft werden. Das eine sind insgesamt elf Ausgabestellen, in denen die Kunden mit Lebensmitteln versorgt werden müssen und zuvor die Abholung der Waren bei den Supermärkten in der gesamten Region, das andere ist die Organisation, die dahintersteht.
Von der Logistik bis hin zur Kommunikation ist die Osteroder Tafel ein komplexes Gebilde. Dank neuer Notebooks, Bildschirme, Mobiltelefone etc. wird diese am Laufen gehalten. Der Dank dafür gilt Lidl, aber vor allem natürlich auch allen, die an den Pfandautomaten der mehr als 3200 Filialen spenden und so fast 1000 Tafeln und deren Kunden unterstützen – natürlich auch in und um Osterode.
Christian Dolle