Kreisposaunenchor spielt im Rahmen der 2. HARZ FIRE Biennale am 27. Oktober

Veranstaltung Osterhagen, 13. Oktober 2024

Was eine Biennale mit scharfer Tomatensorte zu tun hat

Plakat: Kirchenkreisposaunenchor

Kirchenkreis. Im Rahmen der 2. HARZ FIRE Biennale (www.harz-fire.de) spielt der Kreisposaunenchor Harzer Land unter der Leitung von Andreas Bücher gemeinsam mit Bernd Scholze an der Orgel und Dr. Fred Goesmann am Dudelsack ein interessantes Konzert zum Ende der Sommerzeit. Und zwar am Sonntag, 27. Oktober, um 18 Uhr in der St. Martin-Kirche in Osterhagen. Dazu lädt der Förderverein Kirche im Dorf e.V. Bartolfelde/Osterhagen ein.

Die Konzertbesucher dürfen sich bei dieser Abendserenade auf eine interessante musikalische Mischung von Herzen aus alten Bachsätzen und Chorälen, neuen Bearbeitungen mit swingendem Taktmaß sowie Stücken zum Thema Zeit und Licht freuen.

Die Biennale – der Rahmen

Die HARZ FIRE Biennale (d.h. ein alle zwei Jahre stattfindendes Event) wird vom englischen Komponisten Graham Lack (*1954) organisiert. Die Biennale findet 2024 zum zweiten Mal im Harz-Raum statt und fand seinen Ursprung während eines Urlaubs von Herrn Lack im Ostharz. Während dieses Urlaubs probierte er eine besonders leckere Tomatensorte namens "Harzfeuer", die ihn begeisterte und zu einem musikalischen Event inspirierte.

Anmerkung von Kreischorleiter Andreas Bücher: „Die Harzfeuer F1 ist mit Abstand die bekannteste Tomatensorte der DDR. Eine rote Salattomate, die weit über die Grenzen Ihrer mitteldeutschen

Heimat hinaus bekannt ist. Auch heute, über 60 Jahre nachdem die Sorte auf den Markt kam, ist die Nachfrage ungebrochen. So soll es auch mit der musikalischen HARZ FIRE Biennale werden.“

Die Musiker

Der Kirchenkreis Harzer Land erstreckt sich über ein großes Gebiet von den Höhen des Harzes bis in das südliche Vorland. 10 Gemeinden des Kirchenkreises haben jeweils einen Posaunenchor, die in ihren Gemeinden musizieren. Gemeinsam spielen interessierte Musiker dieser Posaunenchöre auch zusammen als Kreisposaunenchor Harzer Land. Seit Übernahme der musikalischen Leitung dieses Kreis-Verbandes verfolgt Andreas Bücher mit den Musikern das Ziel, in verschiedenen Besetzungen vor allem in den kleinen Kirchen des Kreises zu spielen, die eben keinen eigenen Posaunenchor haben. „So haben alle etwas davon, die kleinen Gemeinden ein tolles Event und wir Musiker lernen Stück für Stück all unsere Kirchen kennen“, sagt der Kreischorleiter. Bei solchen Konzerten lädt er neben Freund und Organist Bernd Scholze auch gerne weitere Gastmusiker mit anderen Posaunenchor-unüblichen Instrumenten zum gemeinsamen Musizieren ein; in diesem Fall Dudelsack und kleine Trommel.

Kirchenkreisposaunenchor