„Wir wollen zeigen, was Kirche alles kann“

Nachricht Osterode, 21. Juni 2024

Alle an einem Tisch – Vielfalt unterm Kirchendach

@Christian Dolle

Kirche ist vielfältig. In dem, was sie ausstrahlt, aber vor allem auch in ihren Angeboten. Sie bietet für unterschiedlichste Menschen Seelsorge, Gemeinschaft, Beratung, Musik und Kultur und vieles mehr. Mehr als von außen oft wahrgenommen wird. Im Kirchenkreis Harzer Land wird gerade an einem Projekt gearbeitet, das diese Vielfalt vereint und als ein Angebot für alle präsentiert.

„Alle an einem Tisch – Vielfalt unterm Kirchendach“, so der Titel der Vesperkirche, die im kommenden Jahr in der Osteroder Schlosskirche stattfinden soll. Doch Vesperkirche? Was ist das eigentlich? Nun, vom 16. bis 19. Januar wird täglich eine kostenfreie Mahlzeit angeboten, sozusagen als Kern des Ganzen. Darüber hinaus wird es weitere Angebote geben, Beratung zu verschiedenen Themen, für Familien oder Senioren beispielsweise, natürlich auch kulturelle Programmpunkte und eben sehr viel gemeinsames Erleben.

„Wir wollen Brücken bauen“, sagt Svenja Rudloff aus dem Vorbereitungsteam. Nicht nur jene Menschen sollen eingeladen sein, die sowieso kirchliche Angebote wahrnehmen, sondern auch die, die beispielsweise mittags alleine essen und eigentlich lieber Gesellschaft hätten. Sie alle sollen – wie der Titel es sagt – an einem Tisch zusammenkommen. „Wir wollen Menschen helfen, die unter Einsamkeit oder Armut leiden“, so Svenja Rudloff weiter.

Das Projekt ist geplant, soll aber noch weiter mit Leben gefüllt werden. Wer also Ideen hat, wer sich einbringen möchte, ist herzlich eingeladen. Es könne auch ein mobiler Friseur vor Ort sein, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, macht Svenja Rudloff die Weite des Angebotes deutlich. „Wir wollen zeigen, was Kirche alles kann“, sagt sie, „denn Kirche ist offener als man manchmal denkt.“

Wer Lust hat, sich einzubringen, kann sich bei Svenja Rudloff melden, Tel.: 05522 901937 oder svenja.rudloff@evlka.de. Auch hier ist jede Idee willkommen.