Das Konficamp auf Torfhaus begeistert

Nachricht Torfhaus, 14. August 2024
Impressionen vom Konficamp Eichsfeld auf Torfhaus. Foto: David Scherger

Zum Start des neuen KU-Jahrgangs ging es zum Ende der Sommerferien für 5 Tage erneut in das Schullandheim Torfhaus im Nationalpark Harz. 40 Konfis aus unserer Gesamtkirchengemeinde plus neun Konfis aus der KG Nienstedt/Förste waren für fünf bunte und abwechslungsreiche Tage zu den „Perlen des Glaubens“, die auf die Idee des schwedischen Bischofs Martin Lönnebo beruht, mit 15 Teamern gemeinsam unterwegs. Am Montag startete es nach der Ankunft mit dem stets guten Essen vom Haus als auch freiwilligen Mittagsangeboten. Am Nachmittag starteten drei bunt gemischte Lerngruppen – die ausschließlich von den ehrenamtlichen Teamern geleitet wurden (!) – mit der Ich- & Taufperle des Perlenbandes. Über die Woche haben die Konfis zu jeder thematischen Perle eine spannende Einheit oder Workshop oder Andacht erlebt, so dass sie die Bedeutung der Perlen nachvollziehen können. So wurde u.a. zur Wüstenperle am Workshoptag erörtert, was Wüstenzeiten in einem Leben sind und wie man sie durchstehen kann, als auch kreative Sandbilder gestaltet. In die Mitte der Fahrt legten wir den Schöpfungstag, bei dem wir mit den Konfis eine kleine Wanderung rund um das Große Torfhausmoor machten und dabei einiges über den Umbruch in der Natur des Oberharzes erfuhren. Am Nachmittag wurden von den Konfis ergreifende Appellbriefe von Gott an uns Menschen über unsere Schöpfungsverantwortung verfasst, wie z.B.:

„Liebe Menschen, die Erde zerfällt und stirbt ab. Ihr müsst euch besser um sie kümmern, weniger Plastik benutzen (z.B. Stofftaschen statt Plastikbeutel) und versuchen kurz vorm Aussterben stehende Tiere zu schützen. Ihr verbraucht mehr Material wie Holz als ihr wieder anbauen könnt. Das kann so nicht bleiben. Ihr müsst was dagegen tun, wenn ihr noch lange auf der Erde bleiben wollt.“

Zum Ende des Schöpfungstages wurde es mit Workshops zu unterschiedlichen Umwelt- und Naturthemen ganz praktisch. Ferner wurde eine atmosphärisch-starke Abendandacht zur Perle der Nacht mit Seifenblasenfeuerwerk erlebt sowie am letzten ganzen Tag zum Ausklang die Perle der Gelassenheit mit einer ruhigen und mediativen Einheit samt Phantasiereise thematisiert. Abends gab es actionreiche Spiel- und Unterhaltungsprogramme, wie das Chaosspiel, Schlag den Teamer – die Teamer drehten am Ende noch einen großen Punkterückstand um – als auch den bewährten Talentabend mit Party, der von „Giroux“ alias Gero Fuhrmann und Kirchenclown „Jo Vanni“ alias Diakon David Scherger im Varieté Rouge von „Madame Rouge“ alias Pastorin Christina Abel samt „Madame Anniká“ alias Vikarin Annika Heuerding präsentiert wurde.

Mit dem „Rettungsring für die Seele“ sind die Konfis und Teamer nach Hause zurückgekehrt. Ich bin gespannt, wann und wo das Perlenband wieder in Erscheinung tritt und die Verbindung zwischen Gott und uns Menschen untereinander in Erinnerung ruft und bestärkt. Anfang September gibt es das traditionelle KC-Nachtreffen im DGH Wollershausen.

Ein großes Lob geht auch an dieser Stelle an alle Teamenden, die sich mit hohem Engagement und viel Leidenschaft in ihren vielfältigen Aufgaben und Rollen eingebracht haben und eine große Entwicklung in den zurückliegenden Jahren gemacht haben. Berührt hat mich persönlich das von Teamern vorgetragene Lied am Talentabend über das zurückliegende KonfiCamp, welches in jeder Nacht mit den Ereignissen des Tages kontinuierlich gewachsen ist. Euch allen gebührt unser DANK und RESPEKT! Und nun heißt es warten und vorfreuen auf Anfang August 2025, wenn es erneut heißen wird: „Auf zum KonfiCamp 2025!“

Diakon David Scherger