Santa Lucia Jugendgottesdienst

Nachricht Osterode, 17. Dezember 2024
@Nils Polossek

„Niemand zündet ein Licht an und stellt es in einen versteckten Winkel oder stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf einen Leuchter, damit alle, die eintreten, es leuchten sehen.“ (Lukas 11,33-36)

So lautete die Lesung am 13. Dezember beim Jugendgottesdienst in der Marienkirche in Osterode. Drei Jugendliche aus dem Jugenddienst Osterode haben sich zusammengesetzt und gemeinsam einen Gottesdienst gestaltet, der unter dem Motto Santa Lucia gefeiert wurde.

Der Lucia-Tag ist ein Feiertag, der vor allem in Italien und in den skandinavischen Ländern zum Gedenken an die Märtyrerin Lucia von Syrakus gefeiert wird. Der Legende nach brachte Lucia von Syrakus verfolgten Christen, die sich in den römischen Katakomben versteckten, Essen und Trinken. Da sie keine Hand mehr für eine Laterne frei hatte, band sie einen Kranz aus Zweigen, steckte Kerzen hinein und setzte ihn auf ihren Kopf, um den Weg zu erhellen.

Passend zu dieser Geschichte wurde der Gottesdienst in der Marienkirche bei stimmungsvollem Kerzenschein gefeiert. Das warme Licht der Kerzen verbreitete eine besondere Atmosphäre, die an das Licht erinnerte, das Lucia einst in die Dunkelheit brachte. Die Botschaft war klar: Auch wir können in der heutigen Zeit Licht für andere Menschen sein – durch Taten der Nächstenliebe, Hoffnung und Gemeinschaft.

 

Anna-Lena Ohse, Angelina Mackensen, Nils Polossek

A.Ohe/A.Mackensen/N.Polossek