Dorfleben wie vor 200 Jahren

Nachricht Dorste, 27. August 2024

Gemeindefest zum Jubiläum der St. Cyriaci-Kirche in Dorste

@Christian Dolle

Im Vergleich zu mehr als 2000 Jahren Christentum mögen 200 Jahre nicht viel sein. Dennoch wurde das Jubiläum der St. Cyriaci-Kirche in Dorste am vergangenen Sonntag als großes Fest in und um das Gotteshaus gefeiert. Konzert, Andacht, Kirchenführung, Modenschau, es gab wirklich ein buntes Programm.

Mit dem Sudheimer Kammerensemble, Margret Kernbach an der Orgel und dem MTGV „Eintracht“ Osterode begannen die Feierlichkeiten mit feierlichen Klängen schon am Samstagabend. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des großen Gemeindefestes. Nach einer Andacht spielte der Feuerwehrmusikzug Dorste, für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt wie für Bastelangebote für die Kinder.

St. Cyriaci wurde 1824 fertiggestellt, nachdem die Gemeinde damals wuchs und die vorherige Kirche schlicht zu klein wurde. Was genau damals erbaut wurde, davon konnten sich Interessierte bei der Kirchenführung in das neue Turmzimmer, das als Ausstellungsraum dient, auf den Turm und auch auf den Dachboden überzeugen. Einblicke, die in einer Kirche ja nicht alltäglich sind.

Ebenso nicht alltäglich oder vielmehr nicht mehr alltäglich waren die Szenen, die im Rahmen der Modenschau dargestellt wurden. Moderiert von Pastor i.R. Michael Bohnert wurde Kleidung in kirchlichen und Alltagssituationen gezeigt, die Dorste vor 200 Jahren ein Stück weit wieder aufleben ließen.

Dass der Ort aber auch heute noch quicklebendig ist, bewiesen die zahlreichen Gäste, die gemeinsam feierten und dabei zeigten, dass eine Kirche auch heute noch lebendiger Dorfmittelpunkt sein kann. Denn auch nach der Schlussandacht am späten Nachmittag blieben einige noch, um gemeinsam den schönen Sommerabend zu genießen.