Fußballbegeisterung im Harzer Land

Nachricht Lasfelde, 17. Juni 2024

Konfi-Cup mit zehn Teams auf dem Anger in Lasfelde

@Christian Dolle

In ganz Deutschland sorgt die Europameisterschaft für Fußball-Begeisterung? In ganz Deutschland? Ja. Aber in einem kleinen Dorf im Harz, in Lasfelde, sorgte am Wochenende der Konfi-Cup der evangelischen Jugend Harzer Land für mindestens gleiche Begeisterung. Zehn Teams traten dort im Fußballkäfig gegeneinander an und lieferten sich ebenso spannende Duelle wie die Großen.

Der Konfi-Cup hat in Osterode und Umgebung eine lange Tradition, Spielleiter Rainer Müller sowie das große Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen aus den Gemeinden sorgen immer wieder für ein Gelingen des Events. Dazu braucht es natürlich viele Unterstützer, seien es nun Sponsoren wie unter anderem die Sparkasse, die Harzenergie, die HUK, die örtlichen Fußballvereine, die Firma Lange aus Wulften, die den Kran fürs Kistenklettern bereitstellte, die Kirchengemeinde Lasfelde, die Jugendfeuerwehr Lasfelde und überall auch die Jugendlichen, die mit anpackten, wo Hilfe nötig ist.

„Viele sind seit Jahren dabei“, sagte Jugenddiakonin Iris Fahnkow nicht ohne Stolz auf „ihre“ evangelische Jugend. „Aber in diesem Jahr sind wirklich viele Leute hier“, ergänzte sie, „die EM hat wohl auch damit zu tun.“ Aber bestimmt nicht nur, denn auf dem Anger gab es überall etwas zu gucken, etwas zum Mitmachen und natürlich auch Gelegenheit zur Begegnung und zu Gesprächen.

Besonders sehenswert fanden viele Pastorin Johanna Friedlein beim Gladiator-Game (der Firma Gatzemeier aus Duderstadt), Hauptattraktion waren selbstverständlich die Fußballspiele. Am Ende konnte sich das Team Oder-Sieber Aue/Elbingerode im Turnier durchsetzen, doch letztlich ging es ja gar nicht in erster Linie um den Sieg, sondern ums Kämpfen, um den Spaß, um ein gemeinsames Erlebnis, das viele der jetzigen Konfirmandinnen und Konfirmanden vielleicht auch dazu bringt, sich später als Teamer einzubringen.