„Wir haben uns gleich willkommen gefühlt!“

Nachricht Region Altes Amt, 23. Juli 2024

Theresa Rudolph und Charlotte Reetz sind die neuen Pastorinnen im Alten Amt

links Charlotte Reetz und rechts Theresa Rudolph @Mareike Spillner

Zwei neue Gesichter im Alten Amt: Theresa Rudolph und Charlotte Reetz haben am 1. Juli ihre Stellen als Pastorinnen im Probedienst begonnen. Insgesamt 1,5 Pfarrstellen im Teampfarramt – eine halbe für Charlotte Reetz (32), die mit ihrem Mann und zweieinhalbjähriger Tochter im Pfarrhaus in Kalefeld einzog, und eine volle Stelle für ihre Kollegin Theresa Rudolph (29), die nun mit ihrem Partner und „Bald-Ehemann“ in Echte wohnt. Sie sind begeistert davon, wie herzlich sie von ihren neuen Gemeinden aufgenommen wurden. Und bei einem Tauferinnerungsgottesdienst, bei dem sie eigentlich nur stille Beobachter sein wollten, waren sie schnell mittendrin statt nur dabei! „Wir sind sehr dankbar für diesen herzlichen Empfang. Wir haben uns gleich willkommen gefühlt!“, beschreiben Theresa Rudolph und Charlotte Reetz. Die Umzugskarton sind noch nicht alle ausgepackt, sagen die beiden lächelnd – denn sie haben erst kurz vor Dienstantritt im Alten Amt ihre Vikariatsgemeinden in Uslar und Uchte verlassen. Den ersten Gottesdienst in ihrer neuen Heimat – sogar gleich mit einer Taufe – haben sie bewusst gemeinsam gestaltet „damit alle uns kennenlernen können!“ Sowieso ist das Ziel, dass die Gemeinden des 2023 neu gegründeten Kirchengemeindeverbandes mit seinen acht Kirchengemeinden Kalefeld, Dögerode mit Sebexen, Echte, Düderode-Oldenrode, Eboldshausen, Wiershausen und Willershausen, künftig noch näher zusammenrücken und nach und nach immer mehr zusammenwachsen. Das ist auch der große Wunsch der Kirchenvorstände. Die beiden folgen auf Pastor Rolf Wulkop, der jetzt mit 66 Jahren in seinem „Unruhestand“ als Springerpastor für den Kirchenkreis Harzer Land fungiert und gerade in Osterode und Scharzfeld eingesetzt wird, und Pastor Michael Falk, der dieses Jahr in den Ruhestand verabschiedet wurde.

„Die genauen Strukturen und die Aufgabenverteilung zwischen uns werden sich finden. Fest steht, dass wir die Dinge gemeinsam gestalten möchten und als erstes ein neues Konzept für den Konfirmandenunterricht erarbeiten werden“, sagen die beiden jungen Pastorinnen, die sich aus dem gemeinsamen Vikariatskurs kennen. Zur Seite stehen ihnen dabei die Vakanzvertreter im Alten Amt, Pastor i.R. Wolfgang Thon-Breuker und Pastor Uwe Rumberg (Konfirmandenarbeit). Mehr zufällig und aufgrund der Wunschangaben an den künftigen Einsatzort ihrer Probedienstzeit habe sich dann die gemeinsame Stellenkonstellation ergeben. „Wir haben beide den Wunsch geäußert, in der ländlichen Region eingesetzt zu werden. In den ersten Wochen steht nun erstmal das gegenseitige Kennenlernen im Fokus: Wir führen Gespräche mit den Gemeinden, mit Bestattern, Bürgermeistern und anderen Entscheidungsträgern, beantworten die ersten Anfragen, bereiten Trauungen vor und führen Trauergespräche. Und wir lernen die Menschen und ihre Anliegen und Bedürfnisse kennen – und sehen dann, was sich bewährt hat und bleibt, und was vielleicht neue Formen annehmen darf. Immer Hand in Hand“, sagen die zwei. Auch für neue Formate können sich beide begeistern. Theresa nennt Beispiele: „Eine Kollegin hat einen Taylor Swift-Gottesdienst gefeiert. Das würde mich ja auch mal reizen. Toll finde ich auch generationenübergreifende Formate. Alt trifft Jung und erzählt, was für sie im Leben ein Segen war. Sowas zum Beispiel.“ Ideen haben die beiden viele. Aber eins nach dem anderen.
Was Charlotte und Theresa an ihrem Beruf besonders viel bedeutet? „Beerdigungen gehen mir sehr zu Herzen“, erklärt Theresa Rudolph und führt aus: „Ich versuche immer, noch einmal die schönen Momente miteinander vor Augen zu führen, die den Menschen etwas bedeuten. Dabei wird greifbar, dass es ‚Kirche‘ immer noch braucht.“ Dem stimmt auch Charlotte Reetz zu: „An unserem Wirken ist so wunderbar, dass wir mit allen Altersspannen zu tun haben. Wir gestalten Gottesdienste mit Kindern – aber die Besuche in den Seniorenheimen sind ebenso wichtig. Dabei liegen Beruf und Berufung nah beieinander. Wir wollen hier gemeinsam Gemeinde und Gemeinschaft gestalten, und sind – ebenso wie die tollen und sehr engagierten Kirchenvorstände  – mit viel Freude dabei!“ Die gemeinsame Ordination von Charlotte Reetz und Theresa Rudolph wird an Erntedank, dem 6. Oktober, um 15 Uhr in Willershausen gefeiert. Die Ordination ist die öffentliche Segnung und Sendung für den Dienst als Pastorin, die von Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder vorgenommen wird und nur einmal im Leben stattfindet.

Zu den Personen

Theresa Rudolph ist 29, kommt gebürtig aus Berlin und ist in Potsdam aufgewachsen. Für das Studium ging es nach Berlin, Rom, Neuendettelsau in Bayern und Göttingen. Ihr Vikariat absolvierte sie in Uslar. Hier in der Region zu bleiben, war Theresa wichtig, da ihr Mann aus Hardegsen stammt und in Göttingen arbeitet. Zu ihren Hobbys zählt sie seit Kindertagen das Tanzen, sie spielt Klavier und liest gerne.

Die 32-jährige Charlotte Reetz kommt gebürtig aus Lübeck. Nach einem Aupair-Aufenthalt in Dänemark ging sie zum Studieren nach Münster, Südafrika und Leipzig. Dort arbeitete sie für ein Seniorenbüro, bevor sie sich dann doch final entschloss, Pastorin zu werden. Ihr Vikariat führte sie nach Uchte im Landkreis Nienburg/Weser. Wenn neben Familie und Beruf Zeit bleibt, näht sie gerne – genau wie ihre Kollegin Theresa. Die beiden verbindet auch das gemeinsame Fitness- und Krafttraining und ihre Faszination für Rosen.