Nachricht Gieboldehausen, 10. September 2024

Vortrag und Gespräch zum Thema „Kranke und Sterbende begleiten“ im Gemeindehaus der evangelischen Gustav-Adolf-Kirchengemeinde in Gieboldehausen am 14.September 2004 um 10:30 Uhr.

Nicht nur vor dem Krank-Werden und Sterben-Müssen haben Menschen Angst, sondern auch davor Kranke oder gar Sterbende zu begleiten. Was kann man da richtig machen? Wie kann man die Betroffenen verstehen und ihnen eine Hilfe sein?

Zum Auftakt einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe hat Pastor Johann-Hinrich Witzel zwei Psychotherapeuten gewinnen können. Neben ihrem professionellen Wissen werden sie auch sehr konkrete persönliche Erfahrungen von mehr und von weniger geglückten Begegnungen mit Schwer-Kranken und Sterbenden in Mini-Szenen vorstellen. Dies wird es leichter machen, sich den mit Verlegenheit, Vermeidung und Angst begleiteten Fragen selbst zu stellen.

Nach der Vorstellung von Fallbeispielen wird die Aufmerksamkeit auf die „stumme“ Sprache der Seele in Leidenden, Kranken und Sterbenden gerichtet werden. In einem weiteren Schritt wird Raum gegeben werden zu der Unterscheidung von „widerspenstigen“ und „angenehmen“ Kranken. Bei jedem Menschen gibt es andere Herausforderungen; manchmal gelingt die Begleitung ganz einfach, manchmal aber kommen Begleitende auch an ihre Grenzen. Was kann man da machen?

In einem letzten Schritt wird auf die Frage eingegangen werden, was helfen kann und auch, was gewonnen werden kann – für die Kranken, aber auch für die Begleitenden selbst!

Die Referenten des Tages sind Dr. Hans-Jürgen Dallmeier und Ursula Dallmeier. Moderator ist Pastor Johann-Hinrich Witzel. Die Veranstaltung wird gefördert von der Evangelischen Erwachsenenbildung in Niedersachen. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Dauer 10:30 – 12:25 Uhr, Einlass ab 10:00 Uhr. Adresse: Regenbogenhaus in der Marktstrasse 25a, 37434 Gieboldehausen

Die zweite Veranstaltung der Reihe wird stattfinden am 16 Oktober ab 15 Uhr mit der Leiterin des Göttinger Hospizes, Frau Manuela Brand-Durlach. Und die dritte Veranstaltung im Themenkreis mit Pastoralpsychologin Ute Rokahr am 7. Januar 2025 am selben Ort.

J.H.Witzel