Generationen begegnen sich: beim Spielen, Singen und im Glauben

Nachricht Herzberg-Hattorf, 15. Juni 2024

„Glaube bewegt“ – großer Regionaler Kirchentag in Hattorf Ende August geplant

@KG Hattorf

Unter dem Motto „Glaube bewegt“ laden die Kirchengemeinden der Region Herzberg-Hattorf am Samstag, dem 31. August, und am Sonntag, dem 1. September, ein zu einem Regionalen Kirchentag im Dorfgemeinschaftshaus in Hattorf. Ganz genau gehören dazu die Kirchengemeinden Scharzfeld, Elbingerode, Hörden, Pöhlde, Hattorf, Herzberg Nicolai und Christus sowie Lonau und Sieber.

„Glaube bewegt“ – das wollen die Verantwortlichen der Kirchengemeinden zusammen mit vielen Gästen an diesem Wochenende entdecken und ausprobieren. „Und dabei auch das Miteinander in der Region stärken!“, sind sich die Pastor*innen Alexandra und Hillard Heimann, Katharina Lopéz Acuña, Gerd Florian Beckert, Jörg Natho, Rolf Wulkop, Diakon Burkhard Brömme und Seelsorgereferent Michael Quendler sowie alle ehrenamtlich Mitorganisierenden drumherum einig. Neben den Teams der Kirchengemeinden sind auch örtliche Vereine der Region, die Evangelische Jugend, Kindergärten und die Hattorfer Grundschule mit von der Partie.

Los geht es am Samstag ab 15 Uhr mit einem bunten Programm im und um das

DGH. Es wird verschiedene Auftritte und Mitmachaktionen für Jung und Alt geben,

bei denen viele in Bewegung kommen können, ob beim Singen, Spielen, Tanzen oder

einfach, indem man einander begegnet. Auch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Glaube bewegt“ ist geplant. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen, Waffeln und Gegrilltem reichlich gesorgt. Den Abschluss des Abends bildet um 19.30 Uhr ein Konzert mit dem christlichen Liedermacher Fritz Baltruweit.

Am Sonntag, dem 1. September, wird es um 11 Uhr einen gemeinsamen regionalen

Gottesdienst im DGH geben, bei dem auch die neuen Vorkonfirmandinnen und

Vorkonfirmanden der Kirchengemeinden der Region begrüßt werden. Anschließend wird der Kirchentag mit einem gemeinsamen Essen mit Suppe und einem Mitbringbuffet ausklingen. Spenden dafür in Form von Salaten, Brot, Kuchen oder anderen Leckereien sind willkommen. Dazu kann einfach die jeweilige Kirchengemeinde angefragt werden.