Podiums-Runde, bunte Aktionen und Fritz Baltruweit live

Nachricht Herzberg-Hattorf, 23. August 2024

„Glaube bewegt“: Regionaler Kirchentag in Hattorf am 31. August und 1. September

@region Herzberg-Hattorf

Unter dem Motto „Glaube bewegt“ laden die Kirchengemeinden der Region Herzberg-Hattorf am Samstag, dem 31. August, und am Sonntag, dem 1. September, ein zu einem Regionalen Kirchentag im und das Dorfgemeinschaftshaus in Hattorf. Ganz genau gehören dazu die Kirchengemeinden Scharzfeld, Elbingerode, Hörden, Pöhlde, Hattorf, Herzberg Nicolai und Christus sowie Lonau und Sieber.

„Glaube bewegt“ – das wollen die Verantwortlichen der Kirchengemeinden zusammen mit vielen Gästen an diesem Wochenende entdecken und ausprobieren. „Und dabei auch das Miteinander in der Region stärken!“, sind sich die Pastor*innen Alexandra und Hillard Heimann, Katharina López Acuña, Gerd Florian Beckert, Jörg Natho, Rolf Wulkop und die Diakone Burkhard Brömme und Michael Quendler sowie alle ehrenamtlich Mitorganisierenden drumherum einig. Neben den Teams der Kirchengemeinden sind auch örtliche Vereine der Region, die Evangelische Jugend, Kindergärten und die Hattorfer Grundschule mit von der Partie.

Los geht es am Samstag ab 15 Uhr mit einem bunten Programm im und um das

DGH. Es wird verschiedene Auftritte und Mitmachaktionen für Jung und Alt geben,

bei denen viele in Bewegung kommen können, ob beim Singen, Spielen, Tanzen oder

einfach, indem man einander begegnet. Auch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Glaube bewegt“ ist geplant. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen, Waffeln und Gegrilltem reichlich gesorgt. Den Abschluss des Abends bildet um 19.30 Uhr ein Konzert mit dem christlichen Liedermacher Fritz Baltruweit.

Am Sonntag, dem 1. September, wird es um 11 Uhr einen gemeinsamen regionalen

Gottesdienst im DGH geben, bei dem auch die neuen Vorkonfirmandinnen und

Vorkonfirmanden der Kirchengemeinden der Region begrüßt werden. Anschließend wird der Regio-Kirchentag mit einem gemeinsamen Essen mit Suppe und einem Mitbringbuffet ausklingen. Spenden dafür in Form von Salaten, Brot, Kuchen oder anderen Leckereien sind sehr willkommen. Dazu kann gerne die jeweilige Kirchengemeinde angefragt werden. Die Organisatoren danken!

Das Programm im Überblick:

Samstag, 31.8.:

Begrüßung um 15 Uhr im DGH durch Vorsitzende des Hattorfer Kirchenvorstands, Karin Kwast, und Pastor Jörg Natho, St. Pankratius Hattorf

im Anschluss daran Liedersingen mit Kirchenkreiskantor Jörg Ehrenfeuchter

15.30 Uhr Auftritt der Grundschule an der Sieber

16.00 - 16.30 Uhr Podiums-Runde mit Elke Peters, KV-Vorsitzende Nicolai, Herzberg, Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng und Landrat Marcel Riethig (Moderation: Jörg Natho)

16.30 - 17.30 Uhr Bible Art Journaling (kreative Bibelarbeit) mit Katharina López Acuña

16.45 Uhr Tanzgruppen vom PCC (Pöhlde)

17-17.30 Uhr Tambour-Corps e.V. aus Herzberg (bei schönem Wetter draußen)

17.30 Uhr weitere Tanzgruppen (Hörden)

19.30 Uhr Mitsing-Konzert „Sommersingen“ mit Fritz Baltruweit und Band

Die Kitas aus Herzberg und Hattorf bieten auf dem Gelände u.a. Kinderschminken an

Die Evangelische Jugend des Kirchenkreises, u.a. mit Burkhard Brömme: Parcours mit Meta-Spielen (Außengelände)

Präsentation eines Filmbeitrages der OBS Hattorf

Kaffee und Kuchen u.a. von den Landfrauen

Grillwürstchen (ab 17 Uhr bis 19.15 Uhr)

Banner informieren über die Kirchengemeinden der Region.

Sonntag, 1.9.:

um 11 Uhr Gottesdienst im DGH; mit Chorgemeinschaft 4elation und Hattorfer Kirchenchor unter Leitung von André Wenauer, Kirchenband „Herzlicht“ aus Herzberg, Predigt: Superintendentin Schimmelpfeng, Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden

im Anschluss daran gemeinsames Mittagessen, u.a. mit 2 Suppen und einem Mitbringbuffet

mareike Spillnetr