Vesperkirche vom 16.01.-19.02.2025

@S. Rudloff

Was wir vorhaben

Wir wollen eine Vesperkirche feiern. Dafür wird der Kirchraum zu Ess- und Aufenthaltsräumen umgebaut, der Altar zur Bühne. Jeden Tag gibt es ein kostenfreies, warmes Mittagessen und eine Kaffee- und Kuchentafel. Des Weiteren werden kostenlose Beratungs- und Serviceleistungen angeboten, sowie ein Kultur- und Musikprogramm.

Wann und Wo?

Vom 16.01.-19.01.2025 in der St. Jacobi Schlosskirche in Osterode.

Alle sind willkommen!

Wir wollen mit der Vesperkirche jeden willkommen heißen, ganz unter dem Motto „Alle an einem Tisch“! Egal welches Alter, Geschlecht, Glauben, ethnischen Hintergrund oder soziokulturellen oder finanziellen Status du hast, bei uns bist du willkommen. Wir wollen gemeinsam an einem Tisch sitzen, gemeinsam essen, uns unterhalten und der Musik lauschen. Möglichst vielfältig, möglichst bunt. Die Vesperkirche soll ein Raum der Zusammenkunft für alle Menschen sein. Ohne Voranmeldung und alles kostenlos!

Du möchtest mithelfen?

Um unsere Vesperkirche durchführen zu können benötigen wir die Hilfe von vielen Händen. In den verschiedenen Aufgabenbereichen während der Veranstaltung, aber auch vor und nach der Vesperkirche benötigen wir deine Hilfe. Auf der rechten Seite findest du das Helferformular. Dort sind auch die einzelnen Aufgabenbereiche genauer beschrieben. Falls du Interesse hast zu helfen, dann füll doch bitte das Formular aus und schick uns dieses zu. Das hilft uns dabei die einzelnen Helfer besser einzuplanen und für jeden dir Richtige Aufgabe zu finden. Du kannst dich auch jederzeit bei Svenja Rudloff melden und alles ganz genau mit ihr besprechen.

Du hast eine Organisation, Initiative oder Verein und möchtest gerne mitmachen.

Für Organisationen, Initiativen oder Vereine besteht die Möglichkeit mit einem Infostand an der Veranstaltung mitzuwirken oder auch ein spezielles Angebot anzubieten. Meldet euch dazu bitte bei Svenja Rudloff, um dies zu besprechen.

„Wir wollen zeigen, was Kirche alles kann“

Von C. Dolle

Kirche ist vielfältig. In dem, was sie ausstrahlt, aber vor allem auch in ihren Angeboten. Sie bietet für unterschiedlichste Menschen Seelsorge, Gemeinschaft, Beratung, Musik und Kultur und vieles mehr. Mehr als von außen oft wahrgenommen wird. Im Kirchenkreis Harzer Land wird gerade an einem Projekt gearbeitet, das diese Vielfalt vereint und als ein Angebot für alle präsentiert.

„Alle an einem Tisch – Vielfalt unterm Kirchendach“, so der Titel der Vesperkirche, die im kommenden Jahr in der Osteroder Schlosskirche stattfinden soll. Doch Vesperkirche? Was ist das eigentlich? Nun, vom 16. bis 19. Januar wird täglich eine kostenfreie Mahlzeit angeboten, sozusagen als Kern des Ganzen. Darüber hinaus wird es weitere Angebote geben, Beratung zu verschiedenen Themen, für Familien oder Senioren beispielsweise, natürlich auch kulturelle Programmpunkte und eben sehr viel gemeinsames Erleben.

„Wir wollen Brücken bauen“, sagt Svenja Rudloff aus dem Vorbereitungsteam. Nicht nur jene Menschen sollen eingeladen sein, die sowieso kirchliche Angebote wahrnehmen, sondern auch die, die beispielsweise mittags alleine essen und eigentlich lieber Gesellschaft hätten. Sie alle sollen – wie der Titel es sagt – an einem Tisch zusammenkommen. „Wir wollen Menschen helfen, die unter Einsamkeit oder Armut leiden“, so Svenja Rudloff weiter.

Das Projekt ist geplant, soll aber noch weiter mit Leben gefüllt werden. Wer also Ideen hat, wer sich einbringen möchte, ist herzlich eingeladen. Es könne auch ein mobiler Friseur vor Ort sein, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, macht Svenja Rudloff die Weite des Angebotes deutlich. „Wir wollen zeigen, was Kirche alles kann“, sagt sie, „denn Kirche ist offener als man manchmal denkt.“

Wer Lust hat, sich einzubringen, kann sich bei Svenja Rudloff melden.

Svenja Rudloff
Tel.: 05522-901937